Was ist Skoliose? – Die Definitoon & Erklärung
Der Begriff Skoliose stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Krümmung“.
Bezeichnet wird damit eine seitliche Abweichung und Verdrehung (Rotation) der Wirbelkörper um die Längsachse der Wirbelsäule, die mit Verformungen der Wirbelkörper einhergeht. Um das Gleichgewicht im Körper dennoch aufrechtzuerhalten, bildet die Wirbelsäule dabei mehrere S-förmige Bögen.
Die Ursachen von Skoliose
Eine Skoliose kann angeboren oder im Lauf des Lebens erworben sein. Sie macht sich durch Fehlhaltungen, einen Beckenschiefstand, unterschiedlich tief hängende Schultern, einen schiefen Rücken u. a. sichtbare und unsichtbare Symptome bemerkbar. Insbesondere bei einer fortgeschrittenen Skoliose sind eine gekrümmte Haltung und starke Rückenschmerzen, Taubheit oder Lähmungen in den Gliedmaßen oder auch Störungen der Reflexe typisch.
Klassifiziert werden Skoliosen unter anderem nach der Lage und dem Muster der Krümmung, ihrer Ausrichtung und ihrem Ausmaß. Der nach dem US-amerikanischen Orthopäden und Chirurgen John Robert Cobb benannte Cobb-Winkel dient als Maß für die Beurteilung der Skoliose.
Die Behandlung von Skoliose
Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und reicht von Physiotherapie über die Unterstützung mit Korsetts bis hin zu – jedoch nur selten erforderlichen – Wirbelsäulenoperationen. Die meisten Skoliosen lassen sich konservativ, also ohne Operation behandeln.
Das Hauptaugenmerk der physiotherapeutischen Behandlung und Übungen liegt auf der aktiven Aufrichtung der Wirbelsäule, gefolgt von einer muskulären Stabilisation.
Bei fortschreitenden Skoliosen im Wachstumsalter werden häufig begleitend zur Physiotherapie auch Korsetts (Chêneau-Korsett und ggf. Milwaukee-Korsett) eingesetzt. Sie lenken das Wachstum in die gewünschte Richtung und beugen einer Verschlechterung vor. Zudem kann ein Korsett bestehende Krümmungen korrigieren und die erzielten Korrekturen erhalten.
Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Skoliose-Korsett-Therapie ist das Zusammenwirken des erfahrenen Arztes mit dem ebenso in der Skoliosebehandlung erfahrenen Orthopädietechniker. Er sorgt auch für eine optimalen Passform und dem Einhalten der Tragezeiten ab, sondern auch von der maximal möglichen Krümmungskorrektur.
Carepoint Sanitätshaus Hamburg Zentrale
im Spectrum am UKE
Martinistraße 64
20251 Hamburg
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
8:00 – 18:00 Uhr
Für spezielle & aufwendige Versorgungen bitten wir um Terminabsprachen.
Telefon
Tel.: 040 411 6109 0
Fax: 040 411 6109 61
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, würden wir uns über eine E-Mail freuen.
Wir arbeiten nach dem Qualitätsmanagement-System DIN EN ISO 13485 und sind Bauerfeind-Partner.