DIY: Pflegende Creme für strapazierte Füße – selbst gemacht!

Die kühlen Temperaturen und das wechselhafte Herbstwetter können unseren Füßen ganz schön zusetzen. Trockene und rissige Haut sowie verstärkte Hornhautbildung, gerade an den Fersen, sind häufige Begleiter in dieser Jahreszeit.

Warum nicht mal eine verwöhnende Pflegecreme selbst machen, die Ihre Füße geschmeidig hält und intensiv nährt? So einfach geht’s:

Zutaten:

  • 100 g Sheabutter
  • 50 g Kokosöl
  • 30 g Mandelöl
  • 10 Tropfen ätherisches Öl (z. B. Lavendel- oder Teebaumöl mit antibakteriellen Eigenschaften und einem entspannenden Duft)
  • 1 TL Vitamin-E-Öl (optional, für zusätzlichen Schutz und Pflege)

Zubereitung:

  1. Geben Sie die Sheabutter und das Kokosöl in eine hitzebeständige Schüssel und erhitzen Sie beides über einem Wasserbad. Rühren Sie gelegentlich um, bis die Mischung vollständig geschmolzen ist.
  2. Nehmen Sie die Schüssel vom Wasserbad und fügen Sie das Mandelöl und das ätherische Öl hinzu. Wenn Sie Vitamin-E-Öl verwenden, geben Sie auch dieses dazu. Rühren Sie die Mischung gut um, damit sich alle Zutaten verbinden.
  3. Lassen Sie die Mischung bei Raumtemperatur etwas abkühlen. Sobald sie anfängt, fest zu werden, können Sie sie mit einem Handmixer aufschlagen, um eine luftige Konsistenz zu erzielen.
  4. Füllen Sie die fertige Creme in ein sauberes, luftdichtes Glas oder einen Tiegel und lassen Sie sie vollständig abkühlen und fest werden.

Anwendung:

Die Creme großzügig auf die Füße auftragen, insbesondere auf trockene und rissige Stellen. Sanft einmassieren und idealerweise über Nacht einwirken lassen. Dazu am besten Socken tragen, um die Wirkung zu intensivieren.

Sie möchten mehr Tipps für gesunde Füße? Gerne sind wir in einer unserer 20 Carepoint Filialen für Sie da!